proDERM invests over one million euros in expansion

Applying state-of-the-art technology in clinical conduct

We have made a substantial investment in the expansion of our facility. The capacity to examine products requiring special climate conditions was the focus of the sustainable modernization process. This type of testing now occurs in the new “Solaris” test area, using state-of-the-art technology.

The “Solaris” area of our headquarter in the Schenefeld shopping center – nearby to the megacity Hamburg – is now an additional place where products can be examined. We have rented and extensively renovated additional space on the third floor of the shopping center.

Affirmation of headquarter Schenefeld/Hamburg
The steady growth of the institute was pivotal to the decision to invest over one million Euros in the expansion and modernization. After weighing all options, a conscious decision was made to enlarge the space at the Schenefeld shopping center. One reason is that proDERM has been here since 1994 and is well known in this region. Hence the volunteer database contains more than 6,000 pre-screened local residents who may also be available at short notice. And like every shopping center, thousands of potential recruits are on site every day. This is convenient for both the institute and its customers.
The shopping center also offers a secure future: There is enough room for additional expansion.

Ideal conditions for valid studies
After 13 months of construction, the new space opened right on time on May 27, 2019. It is equipped for studies requiring special climate conditions. These include e.g. SPF studies and so-called hot-room studies. In some of the new exam rooms, the humidity and temperature can be adjusted, allowing them to reach 45 °C (hot-room). They are also designed as multi-purpose rooms, ensuring the most effective utilization.

Sustainable spatial concept
Sustainability was an important factor in the design of the new space. The modern ventilation system works without additional fans, so it consumes relatively little electricity. The foundation of the chilling system is a series of chillers, which means that environmentally hazardous coolants are not needed. All of the lighting comes from energy-efficient LEDs equipped with motion detectors and daylight sensors. The lighting switches off automatically when an area is vacated or when there is sufficient daylight.

“The positive business trend has proven that we are on the right path. To ensure that the trend continues, it was important to us to be able to offer our customers, employees and test persons even greater performance and comfort,” says Prof. Dr. Klaus-P. Wilhelm, CEO and Medical Director of proDERM. “This is why we were happy to invest 1.2 million Euros, affirming our satisfaction in Schenefeld. And it is not the end of our expansion plans.”

Your contact person:
Sascha Faust, Marketing Manager

proDERM investiert Millionenbetrag in Standorterweiterung

Studiendurchführung nach neuestem Stand der Technik

Wir haben kräftig in den Ausbau unserer Räumlichkeiten investiert. Im Fokus der nachhaltigen Modernisierung standen klinische Prüfungen, für die spezielle klimatische Anforderungen erforderlich sind. Im neu entstandenen Untersuchungsbereich „Solaris“ führen wir diese Studientypen jetzt mit neuester Technik durchgeführt.

Mit dem Bereich „Solaris“ bietet proDERM an seinem Hauptstandort im Schenefelder Einkaufszentrum – im Westen der Metropolregion Hamburg – ab sofort einen weiteren Anlaufpunkt für die Durchführung von Studien an. Dafür hat das international tätige Auftragsforschungsinstitut im zweiten Stock des Einkaufscenters zusätzliche Räumlichkeiten angemietet und umfangreich ausgebaut.

Standortbestätigung für Hauptstandort Schenefeld bei Hamburg
Ausschlaggebend für die Expansion und Modernisierung mit einer Investition in Millionenhöhe war das stetige Wachstum des Instituts. Die Standortentscheidung für die Erweiterung fiel, nach Abwägung aller Optionen, ganz bewusst auf das Schenefelder Einkaufscenter. Zum einen ist proDERM hier bereits seit 1994 angesiedelt und dadurch regional verwurzelt. So stehen z. B. mehr als 6,000 umfangreich vorgescreente Probanden in der Datenbank zur Verfügung. Viele davon kommen aus der näheren Umgebung und können demnach auch kurzfristige Termine wahrnehmen. Zum anderen sind in einem Einkaufscenter naturgemäß täglich mehrere tausend Menschen unterwegs, die ebenfalls für Studien rekrutiert werden können. Das versetzt das Institut und seine Kunden gleichermaßen in eine komfortable Lage.
Überdies bietet das Einkaufscenter Zukunftssicherheit: Es verfügt über ausreichend Raum für weitere Expansionen.

Optimale Rahmenbedingungen für valide Studien
Die neuen Räumlichkeiten wurden nach 13 Monaten Bauzeit fristgemäß am 27. Mai 2019 eröffnet. Sie sind speziell für Studien eingerichtet, die klimatische Besonderheiten erfordern. Dazu gehören unter anderem SPF-Studien und sogenannte Hotroom-Studien. Einige der neuen Untersuchungsräume können bezüglich Luftfeuchtigkeit und Temperatur reguliert und bis auf 45 °C erhitzt werden (Hotroom). Darüber hinaus sind sie als Mehrzweckräume angelegt, um eine effektive Auslastung zu ermöglichen.

Nachhaltiges Raumkonzept
Das Thema Nachhaltigkeit war beim Ausbau der neuen Fläche ein wichtiger Faktor. So arbeitet die moderne Lüftungsanlage ohne zusätzliche Ventilatoren und verbraucht dadurch verhältnismäßig wenig Strom. Das Kühlsystem fußt auf sogenannten Kaltwassersätzen – es kommt ohne umweltschädliche Kältemittel aus. Die Beleuchtung besteht vollständig aus energieeffizienten LEDs und ist mit Präsenzmeldern und Tageslichtsensoren ausgestattet: Das Licht schaltet sich automatisch aus, sobald ein Bereich verlassen wird oder ausreichend Tageslicht vorhanden ist.

„Die positive Geschäftsentwicklung hat uns gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Damit das auch so bleibt, war es uns wichtig, unseren Kunden, Mitarbeitern und Probanden noch mehr Leistung und Komfort zu bieten.“, so Prof. Dr. Klaus-P. Wilhelm, Geschäftsführer und Ärztlicher Leiter von proDERM. „Deshalb haben wir gern 1,2 Millionen Euro investiert und Schenefeld als Standort bestätigt. Und das ist noch nicht das Ende unserer Expansionspläne.“

Ihr Ansprechpartner:
Sascha Faust, Marketing Manager