Direkt zu den Inhalten springen

Kategorie
Scientific Consulting, Consumer Care, Medical, SGS proderm
Datum
Teilen

Kosmetische Mittel gelten als schnelllebige Konsumgüter (FMCG), die eine schnelle und sich ständig ändernde Anpassung der Kosmetikindustrie an die Trends des Marktes erfordern. Dies wirkt sich auch auf die Art und Weise aus, wie kosmetische Mittel auf dem Markt präsentiert werden, einschließlich der Produktverpackungen, Beschreibungen, Werbung und Behauptungen. Wie diese neuen Behauptungen belegt werden können und welche Fallstricke zu beachten sind, wird in der Publikation erörtert.

Einführung

Kosmetische Mittel werden durch die CPR, die Cosmetics Products Regulation, geregelt, die in ihrer aktuellen Fassung eingeführt wurde, um Verfahren zu vereinfachen, die Terminologie zu straffen und den Rechtsrahmen für Kosmetika zu stärken und ein hohes Schutzniveau für die menschliche Sicherheit zu gewährleisten. Die Verordnung umfasst zudem das sogenannte technische Dokument aus dem Jahr 2017, in dem definiert ist, wie und welche Angaben gemacht werden können. Außerdem gibt es Dokumente, die sich mit Borderline-Produkten befassen. Diese Dokumente geben an, ob das Produkt in Verbindung mit der vorgestellten Angabe noch als kosmetisches Mittel gilt, oder ob es aufgrund seiner Aufmachung zu Medizinprodukten, Arzneimitteln oder Bioziden werden könnte. Behauptungen können im Allgemeinen durch verschiedene Ansätze gestützt werden: auf der Grundlage der verwendeten Inhaltsstoffe und Daten oder Referenzen, die die Wirksamkeit des jeweiligen Inhaltsstoffs gezeigt haben, In-vitro- oder Ex-vivo-Studien, die die Aussagen stützen, oder In-vivo-Studien an menschlichen Freiwilligen. Für letztere gibt es Empfehlungen, wie eine In-vivo-Studie für die zu untersuchende Angabe am besten konzipiert werden kann.


Link zur Publikation

Die vollständige Ausgabe der Publikation steht auf der Online Plattform von 'HPC Today' zur Verfügung. Über den folgenden Link können Sie auf den Artikel zugreifen.

Zur Publikation

HPC Today ist ein Format von 

tks | publisher, event organiser, media agency
Viale Brianza, 22
20127 - Milano - Italy
www.teknoscienze.com
 

proderm is now part of SGS proderm is now part of SGS