The effects of the MDR

Be well-prepared with proDERM and Pro-Liance

The MDR and its implications for the (re)certification of medical devices

proDERM establishes strategic partnership and expands the consulting service with regard to MDR and its consequences

On May 26, 2020 the Regulation (EU) 2017/745 on Medical Devices (MDR) will enter into force in all member states of the EU simultaneously. This increases the importance of clinical data and also the requirements for documentation and risk monitoring change significantly.

In general, the clinical evaluation of medical devices and the associated way in which clinical data is generated will become more important. The aim is to show that the medical device provides the announced performance, is safe and can provide proof of the positive benefit-risk ratio. The way to prove the performance and safety of the medical device is described and justified in the clinical evaluation.

In addition, Notified Bodies will need to be MDR certified in the future. As there is currently only one MDR certified office in Europe, which (to make things even more difficult) is located in the UK (BSI UK), the availability of certified Notified Bodies may represent a huge challenge after May 2020.

Some manufacturers of medical devices of risk class I are particularly affected because their products may be assigned to a higher class (risk class IIa) after the conversion to MDR. In particular, from 26 May 2020, medical devices such as physical lozenges, dermatics or nasal sprays require MDR certification (with the involvement of a Notified Body). In addition, a quality management system according to ISO 13485 will be required.

Until the MDR enters into force, the transitional arrangement that has been in place since May 2017 applies. Until then, clinical data can be generated according to the current Medical Device Directive (Council Directive 93/42 / EEC; MDD). However, some Notified Bodies have stated that they will stop conducting re-certifications according to MDD as early as autumn 2019.

Reduce risk by extending the transitional period

In view of the above mentioned facts one thing is certain: through MDR the certification / recertification of a medical device requires a lot more effort. The limited availability of MDR-certified Notified Bodies (“bottleneck”) appears to be risky. In order to avoid this risk, it is advisable to collect clinical data in accordance with current guidelines before MDR is a practical fact, thus extending the transitional period by a further 4 years. It should be noted that no changes are to be made to the medical device whithin the extended four-year period.

We have formed an alliance with the company ‘Pro-Liance’ to provide medical device manufacturers with a complete and competent service in dealing with the requirements of the Medical Devices Directive. Our partner Pro-Liance carries out an analysis of the available data on the medical device (gap analysis), thus identifying possible shortcomings in the clinical data. The Gap Analysis allows informed planning of the next steps to complete the data with the focus on approval. Pro-Liance will also analyze if a clinical trial is required to complete the clinical assessment, if necessary.

For the planning, implementation and evaluation of clinical trials (including post-market clinical follow-up studies = PMCF), proDERM is your competent partner. Depending on your needs, we carry out these studies both in a single-center and multi-center way, where external testing centers such as medical practices, hospitals and university hospitals would be included.

Our recommendation: take advantage of the possibility to collect clinical data on PMCF studies in 2019 before MDR is implemented. This would enable you to extend the CE certification of your product. In addition, these studies are not subject to approval when compliance with the requirements of § 23b MPG is given.

Contact

For further information on MDR and our cooperation with Pro-Liance, please contact our Director Clinical Operations, Bernd Brormann.

proDERM Team

Die MDR und ihre Auswirkungen

Mit proDERM und Pro-Liance gut vorbereitet sein

Die MDR und ihre Auswirkungen auf die (Re)Zertifizierung von Medizinprodukten

proDERM gründet Allianz und erweitert den Consulting-Service im Hinblick auf die MDR und deren Folgen

Am 26. Mai 2020 tritt zeitgleich in allen Mitgliedsstaaten der EU die Verordnung (EU) 2017/745 über Medizinprodukte (Medical Device Regulation, MDR) in Kraft. Damit steigt die Bedeutung von klinischen Daten und auch die Anforderungen an die Dokumentation und Risikoüberwachung verändern sich signifikant.

So wird die Klinische Bewertung des Medizinproduktes und der damit verbundenen Art und Weise, wie klinische Daten erstellt werden, im Allgemeinen wichtiger werden. Ziel ist es zu zeigen, dass das Medizinprodukt die angekündigte Leistung erbringt, dabei sicher ist und ein Beleg des positiven Nutzen-Risiko-Verhältnisses vorgelegt werden kann. Der Weg zum Nachweis der Leistung (Performance) und Sicherheit (Safety) des Medizinproduktes wird in der Klinischen Bewertung beschrieben und begründet.

Ferner müssen Benannte Stellen zukünftig gemäß MDR zertifiziert sein. Auch diese Anforderungen an die Benannten Stellen steigen deutlich an. Da es aktuell in ganz Europa nur eine nach MDR zertifizierte Stelle gibt, die zu allem Überfluss ihren Standort in der UK hat (BSI UK), stellt speziell die Verfügbarkeit eine ausreichenden Anzahl an zertifizierten Benannten Stellen ab 26. Mai 2020 eine enorm große Herausforderung dar.

Einige Hersteller von Medizinprodukten der Risikoklasse I sind in besonderer Weise betroffen, da deren Produkte nach der Umstellung auf die MDR ggf. einer höheren Klasse (Risikoklasse IIa) zugeordnet werden. Insbesondere Stoffliche Medizinprodukte, wie physikalisch wirkende Lutschtabletten, Dermatika oder Nasensprays bedürfen somit ab 26. Mai 2020 einer Zertifizierung gemäß MDR (unter Einbindung einer Benannten Stelle) als Voraussetzung zur Marktfähigkeit. Darüber hinaus wird ein Qualitätsmanagement-System nach ISO 13485 erforderlich sein.

Bis in Kraft treten der MDR gilt die seit Mai 2017 laufende Übergangsregelung. Bis dahin können Klinischen Daten nach der aktuell gültigen Medizinprodukterichtlinie (Richtlinie 93/42/EWG des Rates; MDD) generiert werden. Allerdings haben einige Benannte Stellen sich dahingehend geäußert, dass sie bereits ab Herbst 2019 keine MDD-Rezertifizierungen mehr vornehmen werden.

Sicherheit durch Verlängerung der Übergangsfrist

Angesichts der o.g. Umstände ist eines sicher: Die MDR macht die Zertifizierung / Rezertifizierung eines Medizinproduktes deutlich aufwendiger und das „Bottleneck“ der Verfügbarkeit von nach MDR zertifizierten Benannten Stellen erscheint Risiko behaftet. Um sich diesem Risiko nicht auszusetzen, ist es ratsam noch vor der Umstellung auf die MDR im nächsten Jahr, klinische Daten nach aktuellen Richtlinien zu erheben und somit eine Verlängerung der Übergangsfrist um weitere 4 Jahre zu erwirken. Zu beachten ist, dass innerhalb der 4 jährigen Übergangsfrist keine Änderungen am Medizinprodukt vorgenommen werden.

Wir haben mit der Firma Pro-Liance eine Allianz gebildet, um Herstellern von Medizinprodukten einen vollumfänglichen und kompetenten Service hinsichtlich des Umgangs mit den Anforderungen der Medizinprodukte-Verordnung bieten zu können. Dabei führt unser Partner Pro-Liance eine Analyse der vorliegenden Daten zum Medizinprodukt (Gap analysis) durch und identifiziert evtl. Lücken in den Klinischen Daten. Die Gap Analysis ermöglicht die informierte Planung der passgenauen nächsten Schritte um die Daten mit dem Fokus auf die Zulassung zu vervollständigen. Pro-Liance analysiert dann auch, ob für eine eventuell notwendige Komplettierung der klinischen Bewertung die Durchführung einer Klinischen Studie erforderlich ist.

Für die Planung, Durchführung und Auswertung der Klinischen Studien (inklusive Post Market Clinical Follow-up Studien = PMCF) steht Ihnen proDERM als kompetenter Partner zur Verfügung. Wir führen diese Studien je nach Bedarf sowohl monozentrisch als auch multizentrisch, unter Einbeziehung externer Prüfzentren wie Praxen, Krankenhäuser und Universitätskliniken, durch.

Unsere Empfehlung: nutzen Sie die Möglichkeit noch in 2019 eigene Klinische Daten über PMCF Studien vor der Anwendung der MDR zu erheben, um eine Verlängerung der CE-Zertifizierung Ihres Produktes zu erwirken. Zudem sind diese Studien genehmigungsfrei bei Einhaltung der Voraussetzungen des § 23b MPG.

Kontakt

Evt. Rückfragen zur MDR und zu unserer Kooperation mit Pro-Liance beatwortet Ihnen unser Director Clinical Operations sehr gerne. Bitte wenden Sie sich an Bernd Brormann.

proDERM Team